Was wir mitbringen – und wie wir Sie unterstützen können

Sie sind Betreiber, Generalunternehmer oder Hersteller von Industrieanlagen oder Komponenten von solchen? Dann können wir gemeinsam die Qualitätssicherung für Großprojekte oder Anlagenteile von Anfang an planen und bis zur Inbetriebnahme auf der Baustelle begleiten und überwachen.

Unsere Kernkompetenzen liegen im Bereich der Qualitätssicherung für Großprojekte und Anlagenteile (Druckgeräte, Stahltragwerke und Schweißkonstruktionen inklusive deren Bearbeitung). Wir nutzen unsere Erfahrungen, Fähigkeiten und unser Netzwerk von Experten und Lieferanten, um Sie bei Ihrem Vorhaben optimal zu unterstützen.

 

Peter Hofmann

Mein Name ist Peter Hofmann und ich verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beschaffung und der Qualitätssicherung im internationalen Anlagenbau.

Seit Oktober 2021 bin ich als Quality Assurance Berater selbstständig, um meine Erfahrung und Kompetenz unbürokratisch und noch effizienter einzusetzen. Dabei agiere ich von Bad Camberg aus weltweit.

Vor meiner beruflichen Tätigkeit habe ich in Weilburg die Technikerschule besucht und meinen internationalen Schweißtechniker erlangt. Des Weiteren bin ich Schweißgüteprüfer und Druckgerätespezialist.

Peter Hofmann - Erfahrungen

2016 – 2021

Supply Chain Manager bei VCL S.A. in Luxemburg ein JV der Firmen Paul Wurth und SAB

  • Beschaffung und Qualitätssicherung im Bereich von Großarmaturen und Equipment für die Stahlindustrie und Oil & Gas
  • Mitwirkung bei den Zertifizierungen nach
    • ISO 9001:2015
    • AD 2000 HP0
    • Druckgeräterichtlinie Modul H1
  • Einführung Microsoft 365 inklusive Teams

2004 – 2016

Manager QA/QC bei Paul Wurth S.A. in Luxemburg

Qualitätssicherung und Quality Assurance für Großprojekte

  • Vertragsprüfung
  • Koordinierung des QA/QC Projektteams
  • Prüfen der Spezifikationen
  • Globale Fertigungsüberwachung (Brasilien, China, Indien, Osteuropa u.a.)
  • Endabnahme mit Kunden weltweit

In den Aufgabenbereich fielen hauptsächlich Stahltragwerke nach EN1090, Druckbehälter und Rohrleitungen (AD, EN und ASME) sowie Pumpen, Verdichter, Gebläse, Fördertechnik und Utilities überwiegend für die Stahlindustrie.

06/2002 – 11/2004

Qualitätssicherung und Expediting bei der RWE Industrie – Lösungen GmbH in Duisburg

  • Fachbauleiter in der Müllverbrennungsanlage AVN Tulln / Österreich
  • Umschlussarbeiten BKB Buschhaus als Fachbauleiter
  • Ab Oktober 2002 hauptverantwortlich für die Qualitätssicherung bei der Modernisierung des Kohlekraftwerk Maritza East III / Bulgarien und des Neubaus der dazugehörigen Rauchgasreinigungsanlage

 

 

Javier Lopez Otero

Mein Name ist Javier Lopez Otero und ich unterstütze das Unternehmen seit Januar 2023 als Quality Inspector in der Überwachung, Qualitätssicherung und Inbetriebnahme.

Ich bringe ebenfalls bereits über 20 Jahre Berufserfahrung mit und konnte diese weltweit vor allem als QC Inspektor, QC/QS Fachkraft sowie Fachbauleiter erlangen. In Shanghai war ich beispielsweise 4 Jahre lang als Head of Quality Control & Assurance entsendet, was unter den vielen Auslandstätigkeiten definitiv mit zu den interessantesten Aufgaben gehörte.

Zusätzlich habe ich vor einigen Jahren erfolgreich die Ausbildung zur QS-Fachkraft Gießereiwesen und als Beschichtungsinspektor FROSIO Level III abgeschlossen.

Javier Lopez Otero - Erfahrungen

2007 – 2022

QC Inspektor bei Paul Wurth S.A. in Luxemburg

Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

  • Qualitätsabnahmen bei Lieferanten mit folgenden Schwerpunkten:
    • Große Schweißkonstruktionen bis zu 60t inkl.
      • Mechanischer Bearbeitung und Vermessung
      • Beschichtung und Montage
      • Druck- und Funktionsprüfungen
      • Endabnahmen mit Kunden
    • Guss- und Schmiedeteile, mittlere Serienfertigung
      • Stahl- und Edelstahlguss
      • Verschleißguss sowie Grauguss Lamelle / Kugelgraphit
    • Beschichtungen / schwerer Korrosionsschutz
    • Rohrleitungen und Behälterbau
    • Stahlbau & Stahltragwerke
    • Funktionsprüfungen und Druckprüfungen
    • Getriebe inkl. Zahnradvermessungen
  • Globale Fertigungsüberwachung (China, Indien, Osteuropa u.a.)
  • Montageaufsicht Drehschurrengetriebe, Klappenantriebsblöcke und Materialbunker
  • Endabnahmen mit Kunden weltweit

2009 – 2013

Entsendung / Expatriate in leitender Führungsposition

Head of Quality Control & Assurance

Shanghai Paul Wurth Metallurgical Equipment Manufacture Co., Ltd.

  • Koordinierung QC/QA Projektteams
  • Mitwirkung bei Aufbau und Stabilisierung Supply Chain
  • Leitung des Teststands Drehschurrengetriebe
  • Implementierung ISO 9001

10/2006 – 12/2006

QC/QS-Fachkraft bei Bentec GmbH

01/2005 – 09/2006

Fachbauleiter bei Käfer-RACO Engineering GmbH

Entsendung als Fachbauleiter für Bau & Inbetriebnahme von Ansaugfiltersystemen & Abgasanlagen von Gasturbinen – Kraftwerke Siemens

  • Ägypten, Alexandria
  • Brasilien, Santa Maria
  • Bahrain
  • Südafrika, Kapstadt

1999 – 2004

Fachbereichsbauleiter & QS-Fachkraft bei Process & Engineering GmbH

Entsendung für Bau und Inbetriebnahme von verfahrenstechnischen Anlagen in:

  • Ashkelon, Israel, Israel Electric Corporation Ltd.
    Ruthenberg Power Station
  • Werdohl-Elverlingsen, Kohlekraftwerk, RWE
  • Messaieed, Qatar, Petrochemical Plant, Q-Chem

1994 – 1999

Konstruktionsmechaniker & Schweißer bei ALUFORM GmbH,
Bad Marienberg, Chassis- und Muldenbau Nutzfahrzeugbau

 

 

Jessica Heber

Mein Name ist Jessica Heber und ich bin seit Oktober 2022 als Assistentin der Geschäftsleitung tätig und somit interne/externe Schnittstelle und für das administrative Backoffice zuständig. Mein Aufgabengebiet ist breit gefächert, umfasst jedoch vor allem die Bereiche Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Auftragsabwicklung, Reiseplanung und Terminkoordination.

Als gelernte Bürokauffrau und Betriebswirtin (VWA Trier) bringe auch ich bereits mehr als 20 Jahre Berufserfahrung auf meinem Gebiet mit. Diese konnte ich in meist mittelständigen Unternehmen gewinnen, deren Geschäftstätigkeiten zum größten Teil weltweit und überwiegend im Anlagenbau vertreten waren.

Da ich eine kleine Tochter habe, arbeite ich derzeit im Remote Modell, was bedeutet, dass ich meine Arbeitszeiten recht flexibel gestalten kann. Erreichbar bin ich demnach am besten per E-Mail.

Jessica Heber - Erfahrungen

2022 – heute

Assistenz der Geschäftsleitung bei Hofmann QA

  • Schwerpunkt Finanzbuchhaltung, Auftragsabwicklung, allg. Kunden- und Lieferantenkontakt, Terminkoordination, Reiseplanung, Personalwesen, allg. administrative Aufgaben

2015 – 2022

Executive Assistant bei VCL – Valve Competence Luxembourg S.A., ein JV der Firmen Paul Wurth und SAB

  • Unterstützung der Geschäftsführung (Koordination von Terminen und Meetings, Reisen, Außenkommunikation), Adm. Betreuung für den Vertrieb (Angebots-, Auftragsbearbeitung bis Rechnungslegung für inter/nationale Projekte, sowie Termin-/ Reiseplanung), vorbereitende Finanzbuchhaltung, allg. adm. Tätigkeiten, Personalangelegenheiten, Messeplanung, Stellvertretung für Einkauf und Logistik

2009 – 2015

Kfm. Angestellte bei Agraferm Technologies AG

  • 2014 – 2015: Strategische Einkäuferin (Deutschland)
    Angestellte im strategischen Einkauf mit Vertretungsfunktion der Einkaufsleitung. Optimierung von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen, Auswahl der Lieferanten und deren Bewertung sowie Entwicklung. Teilweise auch Vertrags- und Konditionsverhandlungen bei Vergaben zu Großprojekten im Biogasanlagenbau.
    Weiterhin Aufgaben aus dem operativen Bereich wie beispielsweise die allg. Administration zur Beschaffung von Waren und Dienstleistungen sowie der Logistik.
  • 2011 – 2014: Kfm. Angestellte im Projektmanagement (Luxembourg)
    Kfm. Unterstützung für die Projektmanager bei internationalen Bauprojekten von Biogasanlagen (überwiegend England), projektbegleitendes eigenverantwortliches Arbeiten einschl. Finanzbuchhaltung, allg. Verwaltungsaufgaben, Reiseorganisation, Telefonzentrale etc.
  • 2009 – 2011: Projektassistentin & Stellvertretende Assistentin der Geschäftsführung (Luxembourg)
    Assistenz der Geschäftsleitung (stellvertretend) und der Projektmanager sowie Schnittstelle für allg. administrative Aufgaben (Reiseorganisationen, Meeting-/ Terminvorbereitung sowie schriftl. Nachbereitung, Telefonzentrale/ Empfang etc.)

2007 – 2009

Senior Office Clerk Director´s Assistant bei IEE Sensing (Luxembourg)

  • Directors' Assistant Marketing, Sales & Advanced Engineering
    Unterstützung der verschiedenen Bereichsmanager im Tagesgeschäft, Organisation von Reisen und Messen, Vorbereitung Personalwesen von abteilungszugehörigen Mitarbeitern, Ausführung von Material- und Dienstleistungsbestellungen, Organisation von internen und externen Meetings sowie Telefonkonferenzen samt schriftl. Nachbereitung

2003 – 2007

Assistentin der Geschäftsführung & Büroleitung bei Schmitz-Servé S.A. (Luxembourg)

  • Selbständige Leitung des Büros, tägliche Auftragsbearbeitung, Pflege der Kunden- und Lieferantenkontakte, allg. Schriftverkehr, tägliche Materialbedarfsplanung anhand von Auftragseingängen (Fertigung im Lebensmittelbereich), Warenbestandskontrolle, Buchhaltung, Ermittlung des Personalbedarfs, Gestaltung neuer Layouts der Waren sowie des Firmenlogos, Neueinführung von Handelsprodukten, allg. Terminplanung